Fahrsicherheitstraining Sachsenring am 29.08.2014

Fahrsicherheitstraining Sachsenring am 29.08.2014

Fahrspaß unter Anleitung gab es im Fahrsicherheitszentrum Sachsenring. Da der Andrang sehr hoch war, gab es einen weiteren Termin (siehe auch Fahrsicherheitstraining Groß Dölln). Nach kurzer Einführung zum weiteren Verlauf des Tages und einer Präsentation durch Herrn Schlenzig vom Reifenhersteller Apollo/Vredestein gingen die Teilnehmer zur Trainingsstrecke.

Zwei Instruktoren vom Fahrsicherheitszentrum standen ihnen hilfreich zur Seite und übernahmen auch den theoretischen und praktischen Part. Dreh- und Angelpunkt ist die Sitzposition, denn wie man sitzt so fährt, lenkt und bremst man. Begonnen wurde mit einfachen Übungen wie Spurwechsel, richtiges bremsen und ausweichen. Bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen an einer Gefällestrecke mit plötzlich auftauchendem Hindernis, wurde zunehmend das fahrerische Können herausgefordert. Einige Teilnehmer, samt Fahrzeug, kamen schon mal an ihre Grenzen und wechselten schlagartig die Fahrtrichtung, lernten aber so ihr Fahrzeug besser kennen und wissen jetzt diverse Fahrsituationen besser einzuschätzen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.