Wir fragen – unsere Gesellschafter antworten

Wir fragen – unsere Gesellschafter antworten

Heute: Matthias Ecke und Alf Rabe von RTC Reifen- und Autoservice Kuttnick Inhaber Ecke-Rabe GbR

Die Firma Kuttnick ist sehr aktiv im Pannenservice unterwegs. Warum ist euch dieser Service für eure Kunden so wichtig?

Matthias Ecke: „Der Pannenservice gehört einfach zum Reifenfachhandel dazu. Wir wollen der Problemlöser für den Kunden sein, sodass er seinen eigentlichen Job machen kann und wir uns um das Problem kümmern.“

Alf, du hast ein besonderes Interesse an historischen Fahrzeugen. Was fasziniert dich daran besonders?

Alf Rabe: „Mich fasziniert besonders die ausgefeilte und interessante Technik der historischen Fahrzeuge. Außerdem liegt mir viel daran, historische Sachen zu erhalten.“

Ihr seid bekanntermaßen Brüder – wie ergänzt Ihr euch im Geschäftsalltag?

Matthias Ecke: „Wir haben getrennte Arbeitsbereiche. Alf ist der „Schrauber“ und der „Fachmann für die Technik“. Ich bin für Einkauf, EDV, Marketing und Kundenbetreuung zuständig.“

Welche aktuellen Projekte stehen bei euch an?

Alf Rabe: „Aktuell planen wir einen neuen LKW für den Mobilservice, damit wir in Zukunft mit innovativer und neuer Technik den Pannenservice für unsere Kunden schneller und effektiver erledigen können.“

Was sind eure strategischen Ziele für die nächsten 5 Jahre?

Matthias Ecke: „Wir möchten den Pannenservice und die Mobilität unserer Speditions- und Baubetriebskunden erweitern und ein zuverlässiger Partner sein; denn mit Reifen Kuttnick bleibt man immer mobil 😉!“

Welchen speziellen Herausforderungen seht Ihr euch derzeit gegenüber?

Matthias Ecke: „Der Personalmangel ist ein ständiger Begleiter in unserem Job.“

Was ist eurer Meinung nach der Vorteil, ein Teil der RTC-Kooperation zu sein? Was ist zukünftig die wichtigste Aufgabe der RTC-Kooperation?

Matthias Ecke: „Der Vorteil dieser Kooperation ist, dass wir in dem Verbund freie Händler sind und selbst entscheiden können, welche Produkte/Marken für unsere Kunden die richtigen sind und uns keine Abnahmemengen vorgeschrieben werden. Trotzdem profitieren wir von den Konditionen, die für die gesamte Kooperation gelten. Den Erfahrungsaustausch unter den Gesellschaftern am Leben erhalten, das empfinden wir als die wichtigste Aufgabe der Kooperation.“

Voranschreitende Digitalisierung ist in aller Munde – wie geht ihr dieses Thema bei RTC Kuttnick an?

Matthias Ecke: „Wir haben seit etwa einem Jahr die digitale Radeinlagerung von der Firma efleetcon und diese wollen wir stärker in unser Geschäft einbauen, auch in Bezug auf LKW-Flotten. Zusätzlich wollen wir unsere Onlineterminvergabe noch mehr bei unseren Kunden etablieren.“

Lieber Matthias, lieber Alf, wir bedanken uns für das Interview mit euch und wünschen für die Zukunft viel Erfolg für euer Unternehmen!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.